Lieblingslinks

Hier  sammel ich Links zu Foto-Blogs, Seiten von Fotografen, die mir irgendwann aufgefallen sind, Seiten, auf denen einfach nur schöne Fotos gezeigt werden und Seiten mit Tutorials, Kaufberatungen, Tipps und Tricks…

Peking-Forum

Das Peking-Forum ist neu (August 2019), könnte aber eine wertvolle Ressource werden für Menschen die in Peking leben oder dorthin reisen.

Foren, in die ich gelegentlich reinschaue

Das DSLR-Forum ist aus China leider nur schlecht zu erreichen, da viele VPN- als auch chinesische IPs da gesperrt sind, um Spam zu vermeiden.

Das D-Forum hat den Fokus auf einen bestimmten Hersteller, in manchen Threads finden sich wunderschöne Fotos. 

Blogs

Als erstes möchte ich Dir natürlich mein Hauptblog ans Herz legen. Da findest Du Geschichten zu den Fotos und viel mehr.

Abenteuer China: Peking Ich wollte ins Fjäll - nun bin ich in Peking

  • Normalisierung? Nicht wirklich.
    von Linni am 3. April 2020 um 10:22

    Ab und zu erreichen mich Fragen aus Deutschland, wie weit es sich denn inzwischen in Peking/China normalisiert hätte. Das stößt bei mir leider auf wenig Verständnis, denn mein Leben normalisiert sich leider bisher gar nicht. Für Leute, die arbeiten gehen müssen/dürfen, ist das vielleicht etwas anders. Bevor nicht beide Jungs wieder zur Schule gehen, ist Der Beitrag Normalisierung? Nicht wirklich. erschien zuerst auf Abenteuer China: Peking.

Sean Gallagher – Photographer & Filmmaker | Beijing, China Photographer and Filmmaker - Beijing, China

  • World Press Photo Witness – Feature
    von Sean Gallagher am 2. April 2020 um 1:44

    Thank you to World Press Photo who have recently published a feature interview with me about my work documenting the climate crisis and global environmental issues. In the interview, I discuss with M. Scott Brauer the challenges in making some of my stories and why it is important to communicate these stories with a diverse The post World Press Photo Witness – Feature appeared first on Sean Gallagher - Photographer & Filmmaker | Beijing, China.

Reisen Fotografie Blog Berichte - Tipps - Meinungen

  • Corona Homeoffice – die dritte Woche
    von Thomas Jansen am 4. April 2020 um 8:29

    Drei Wochen nun schon im Homeoffice - und es wird immer noch nicht langweilig. Zum Glück! Die Jobs laufen, im Reisebereich ist ein neues Gesetz angekündigt und privat haben wir uns mit Möbel schleppen fit gehalten. Der Beitrag Corona Homeoffice – die dritte Woche erschien zuerst auf Reisen Fotografie Blog.

Lichter der Welt Reiseblog und Reisefotografie

  • Fotografieren Zuhause – 45 spannende Ideen
    von Sina am 5. April 2020 um 17:17

    Zuhause fotografieren in Zeiten von Corona – 45 großartige Ideen unserer Community Oh ja, wir schreiben über das Fotografieren zuhause… Noch vor wenigen Wochen hätte sich wohl keiner vorstellen können, welches Leben wir heute führen würden. Dass wir zuhause bleiben müssen, drinnen in unseren Wohnungen und Häusern, obwohl draußen gerade die Welt erwacht. Dass wir [...] Der Beitrag Fotografieren Zuhause – 45 spannende Ideen erschien zuerst auf Lichter der Welt.

Fotoschule der fotocommunity Lerne besser zu fotografieren - mit unserem großen Kursangebot

  • Grundeinstellung: Belichtung
    von ColorFoto am 31. März 2020 um 13:02

    Belichtung: Die nachträgliche Steuerung der Belichtung ist einer der großen Vorteile des RAW-Formats. Maximilian Weinzierl erklärt in dieser Serie die Besonderheiten dieses Formats und zeigt, wie Du aus einer RAW-Datei das Optimum für Dein Bild herausholen kannst. Der Artikel stammt aus der ColorFoto 04/2020. Das RAW-Bild, erstes Bild, zeigt eine Abendstimmung… Artikel lesen Der Beitrag Grundeinstellung: Belichtung erschien zuerst auf Fotoschule der fotocommunity.

D18 Foto – analoge und digitale Fotoprojekte

Dennis Eighteen beschreibt sich selbst so: „Hamburger in Berlin. Freund der Digitalfotografie. Liebhaber der analogen Knipskunst. Geschichtenerzähler und Lichtschreiber“. Auch wenn ich selbst nicht analog fotografiere, finden ich die D18 Foto-Seite ausgesprochen inspirierend. Auch der youtube-Kanal ist einen Besuch wert.


www.wenigerknipsen.de Blog Feed Blog - Schnell zu besseren Fotos mit eBooks und Fotokursen von Thomas Stephan. Mit dem individuellen Coaching lernen Sie die Grundlagen für nachhaltig bessere Fotos.

  • Fiddler of Light wird im...
    am 8. März 2020 um 11:34

    Mein Freund und Kollege Gregor Wildförster, auch bekannt unter dem Pseudonym "Fiddler of Light", wurde nun schon zum vierten Male im renommierten Non-Profit "EYE-Photo Magazine" veröffentlicht. Auf seiner Homepage hat er auch die achtseitige Feature-Story und weitere Fotos veröffentlicht, die in der Sonderausgabe des Magazins aus Januar 2020 abgedruckt wurden.   Gregor beschäftigt sich schon seit einigen Jahren intensiv mit der natürlichen Schönheit der Menschen, die er fotografiert. Dabei nimmt er auf die üblichen Konventionen und Ideale keine Rücksicht, sondern zeigt die Menschen (überwiegend Frauen) so, wie sie sind bzw. wie sie sich selbst sehen möchten. Für ihn ist Schönheit Vielfalt, wie er selbst sagt. Nicht selten arbeitet er mit Menschen zusammen, die unter Depressionen leiden oder litten. Dabei verarbeitet er auch eigene Erfahrungen mit dieser Krankheit.   Herzlichen Glückwunsch zu diesem weiteren Erfolg, Gregor! EYE-Photo Magazine Ausgabe 08.2019 EYE-Photo Magazine Ausgabe 01.2020 EYE-Photo Magazine Ausgabe 07.2019 EYE-Photo Magazine Ausgabe 10.2019

Photoshop-Tutorials 

Direkt an der Quelle selbst, also bei adobe finden sich Antworten auf viele Fragen: Photoshop Tutorials


Konkrete Themen:

Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtung – relativ umfassender Überblick mit vielen Tipps

Sternenhimmel fotografieren:

Nachts fotografieren! 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von blickgewinkelt.de zu laden.

Inhalt laden