Lieblingslinks

Hier  sammel ich Links zu Foto-Blogs, Seiten von Fotografen, die mir irgendwann aufgefallen sind, Seiten, auf denen einfach nur schöne Fotos gezeigt werden und Seiten mit Tutorials, Kaufberatungen, Tipps und Tricks…

Peking-Forum

Das Peking-Forum ist neu (August 2019), könnte aber eine wertvolle Ressource werden für Menschen die in Peking leben oder dorthin reisen.

Foren, in die ich gelegentlich reinschaue

Das DSLR-Forum ist aus China leider nur schlecht zu erreichen, da viele VPN- als auch chinesische IPs da gesperrt sind, um Spam zu vermeiden.

Das D-Forum hat den Fokus auf einen bestimmten Hersteller, in manchen Threads finden sich wunderschöne Fotos. 

Blogs

Als erstes möchte ich Dir natürlich mein Hauptblog ans Herz legen. Da findest Du Geschichten zu den Fotos und viel mehr.

Abenteuer China: Peking Ich wollte ins Fjäll - nun bin ich in Peking

  • Der Himmel über Beijing
    von Linni am 6. Juli 2020 um 17:46

    Ich habe sicher schon erwähnt, dass ich unser Stadtleben sehr mag? Auch wenn wir keinen tollen Blick über den Chaoyang-Park oder zum CBD mit den ikonischen Gebäuden wie der Langen Unterhose oder dem Zhongguo Zun haben, die Lage ist für uns trotzdem super. Und was die Aussicht angeht: das mögen zwar keine Postkartenansichten sein, aber Der Beitrag Der Himmel über Beijing erschien zuerst auf Abenteuer China: Peking.

Sean Gallagher – Photographer & Filmmaker | Beijing, China Photographer and Filmmaker - Beijing, China

  • COVID-19 and Increased Deforestation in Cambodia
    von Sean Gallagher am 15. Mai 2020 um 2:37

    Reports are coming out of Cambodia this month that there has been a large spike in deforestation, correlating with the global outbreak of COVID-19. On April 21, Conservation International reported, “In Cambodia, our field office reports an increase in deforestation caused by illegal logging, as well as an increase in the sale of bushmeat. The The post COVID-19 and Increased Deforestation in Cambodia appeared first on Sean Gallagher - Photographer & Filmmaker | Beijing, China.

Reisen Fotografie Blog Berichte - Tipps - Meinungen

  • 7 Merkmale für das perfekte Zoofoto
    von Thomas Jansen am 6. Juli 2020 um 14:04

    Gelegentlich werden wir gefragt, wie für uns das perfekte Zoofoto aussieht. Nun, ganz kurz gesagt wäre das: Wenn man nicht erkennt, dass es in einem Zoo gemacht wurde. Aber das allein reicht doch noch nicht aus. Daher haben wir noch ein paar Punkte mehr zusammengestellt, die ein Zoofoto für uns perfekt machen. Der Beitrag 7 Merkmale für das perfekte Zoofoto erschien zuerst auf Reisen Fotografie Blog.

Lichter der Welt Reiseblog und Reisefotografie

  • Makrofotografie – Ausrüstung, Tipps und Ideen
    von Sina am 5. Juli 2020 um 15:46

    Werde zum Entdecker und erkunde mit der Makrofotografie eine Welt, die du noch nie so gesehen hast. Wir zeigen dir, was du brauchst, welche Tricks es gibt, wo du Motive findest und worauf du achten musst bei deinem Einstieg in die Makrofotografie! Was ist Makrofotografie? Makrofotografie ist eine andere Welt. Sie ist die Sparte der [...] Der Beitrag Makrofotografie – Ausrüstung, Tipps und Ideen erschien zuerst auf Lichter der Welt.

Fotoschule der fotocommunity Lerne besser zu fotografieren - mit unserem großen Kursangebot

  • Sehenswürdigkeiten in Bad Münstereifel fotografieren
    von fotocommunity Fotoschule am 1. Juli 2020 um 9:09

    Unser Motiv-Experte Martin Bröckerhoff zeigt Dir, welche Sehenswürdigkeiten und Fotolocations Du in Bad Münstereifel fotografieren kannst. Neben detailreichen Fachwerkhäusern zeigt er Dir auch die alte Stadtmauer mit schönen Aussichtspunkten. Wir danken Martin für seinen Beitrag und freuen uns auf weitere tolle Fotos. Mein Name ist Martin Bröckerhoff und ich wohne… Artikel lesen Der Beitrag Sehenswürdigkeiten in Bad Münstereifel fotografieren erschien zuerst auf Fotoschule der fotocommunity.

D18 Foto – analoge und digitale Fotoprojekte

Dennis Eighteen beschreibt sich selbst so: „Hamburger in Berlin. Freund der Digitalfotografie. Liebhaber der analogen Knipskunst. Geschichtenerzähler und Lichtschreiber“. Auch wenn ich selbst nicht analog fotografiere, finden ich die D18 Foto-Seite ausgesprochen inspirierend. Auch der youtube-Kanal ist einen Besuch wert.


www.wenigerknipsen.de Blog Feed Blog - Schnell zu besseren Fotos mit eBooks und Fotokursen von Thomas Stephan. Mit dem individuellen Coaching lernen Sie die Grundlagen für nachhaltig bessere Fotos.

  • Besuchsbericht: Peter...
    am 2. Juni 2020 um 17:00

    Peter Lindbergh, 1944 in Polen als Peter Brodbeck geboren, wuchs in Duisburg-Rheinhausen auf und wurde zu einem der bekanntesten Fotografen weltweit. Allerdings wandte er sich erst mit 27 Jahren der Fotografie zu, nachdem er sich zuvor auf die Malerei konzentriert hatte. Anfang der 1970er arbeitete Lindbergh zwei Jahre als Assistent für einen Düsseldorfer Fotografen. In dieser Zeit nahm er auch den Künstlernamen Lindbergh an, was er später damit begründete, dass es in Düsseldorf bereits einen Fotografen namens Peter Brodbeck gegeben habe.   Im Laufe der Zeit entwickelte Lindbergh eine unverwechselbaren Bildstil. Seine meist schwarzweißen Fotografien sind von frühen deutschen Filmen und der Berliner Kunstszene der 1920er Jahre inspiriert. Lindbergh arbeitete mit den bekanntesten Models seiner Zeit zusammen. In den 90er-Jahren prägte er die Ära der "Supermodels". Viele seiner in dieser Zeit entstandenen ikonischen Fotos sind weltberühmt.   Kurz nach Abschluss seiner zwei Jahre dauernden Vorbereitungen für die erste und einzige von ihm selbst kuratierte Ausstellung "untold stories", verstarb er unerwartet im September 2019 in Paris.   Der WDR berichtete über die Ausstellung, die bis zum 12.07.2020 verlängert wurde und m.E. auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Photoshop-Tutorials 

Direkt an der Quelle selbst, also bei adobe finden sich Antworten auf viele Fragen: Photoshop Tutorials


Konkrete Themen:

Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtung – relativ umfassender Überblick mit vielen Tipps

Sternenhimmel fotografieren:

Nachts fotografieren! 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von blickgewinkelt.de zu laden.

Inhalt laden